Internationaler Weltfrauentag

Veröffentlicht am 08.03.2024 in Aktionen

Am 8. März ist Internationaler Frauentag.
Die SPD Rodalben hat dies zum Anlass genommen, Frauen in der Innenstadt mit Blumen und einer kleinen Grußkarte zu beschenken. Unser Bürgermeisterkandidat Wolfgang Schultz war mit einem prall gefüllten Blumenkorb unterwegs und überreichte zahlreichen Frauen eine Rose zu diesem Ehrentag.

Informationen zum Internationalen Frauentag:
Internationaler Frauentag (engl. International Women’s Day, abgekürzt IWD), Weltfrauentag oder Frauentag sind die Namen eines Welttages, der jährlich am 8. März begangen wird. Er entstand auf Initiative sozialistischer Organisationen vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation der Arbeiterinnen. Der Frauentag wurde erstmals am 19. März 1911 begangen. Im Jahr 1921 wurde er auf Beschluss der Zweiten Internationalen Kommunistischen Frauenkonferenz in Moskau endgültig auf den 8. März festgelegt.
(Quelle WIkipedia)
In vielen Ländern ist der Frauentag bereits ein gesetzlicher Feiertag, in Deutschland bisher nur in den Bundesländern Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen